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Baureihe V 100 - Arbeitstier in Ost und West


Baureihe V 100 - Arbeitstier in Ost und West
Baureihen 201, 202, 204, 211, 212, 213, 214 usw.

Autor: Josef Brandt
Verlag: Weltbild (2006)

Mit den ersten Lokomotiven der Baureihe V 100 wurde für die Deutsche Bundesbahn im Jahr 1958 ein Erfolgskapitel der Eisenbahngeschichte aufgeschlagen. Die einfachen und zuverlässigen Maschinen lösten auf vielen Haupt- und Nebenstrecken die alten Dampflokomotiven ab. Den ersten Maschinen der Baureihe V 100.10 mit 810 Kilowatt Leistung folgten 1962 die leistungsstärkeren Lok der Reihe V 100.20, die über einen 993 Kilowatt-Dieselmotor verfügten. Die 1965 gebauten Steilstreckenloks der Baureihe V 100.23 rundeten den Familienstamm der Baureihe V 100 im Westen Deutschlands ab. Auch die Deutsche Reichsbahn der DDR griff bei der Modernisierung ihres Triebfahrzeugparks das Erfolgskonzept einer Drehgestell-Diesellok mit Mittelführerstand und hydraulicher Kraftübertragung auf und stellte ab 1964 über 900 V 100 Lokomotiven in Dienst, die verschiedene Einsatzbereiche abdeckten und sogar als Schmalspurlokomotiven oder als "Grabenräumgeräte" verwendet wurden.

95 Seiten