Baureihe V 100 - Arbeitstier in Ost und West
Baureihe V 100 - Arbeitstier in Ost und
West
Baureihen 201, 202, 204, 211, 212, 213, 214 usw.
Autor: Josef Brandt
Verlag: Weltbild (2006)
Mit den ersten Lokomotiven der Baureihe V 100 wurde für die Deutsche Bundesbahn
im Jahr 1958 ein Erfolgskapitel der Eisenbahngeschichte aufgeschlagen. Die
einfachen und zuverlässigen Maschinen lösten auf vielen Haupt- und Nebenstrecken
die alten Dampflokomotiven ab. Den ersten Maschinen der Baureihe V 100.10
mit 810 Kilowatt Leistung folgten 1962 die leistungsstärkeren Lok der
Reihe V 100.20, die über einen 993 Kilowatt-Dieselmotor
verfügten. Die 1965 gebauten Steilstreckenloks der Baureihe V 100.23 rundeten
den Familienstamm der Baureihe V 100 im Westen Deutschlands ab. Auch die
Deutsche Reichsbahn der DDR griff bei der Modernisierung ihres
Triebfahrzeugparks das Erfolgskonzept einer Drehgestell-Diesellok mit
Mittelführerstand und hydraulicher Kraftübertragung auf und stellte ab 1964 über
900 V 100 Lokomotiven in Dienst, die verschiedene Einsatzbereiche abdeckten und
sogar als Schmalspurlokomotiven oder als "Grabenräumgeräte" verwendet wurden.
95 Seiten