Home
... Die V 100 der Deutschen Reichsbahn ...
Die Nutzung von Daten, Texten und Bildern
darf nur privaten Zwecken dienen. Nachdruck, Kopie, Verkauf, Veröffentlichung,
Verleih, Übersetzung, Speicherung oder anderweitige Verbreitung ist ohne
Zustimmung des Webmasters nicht gestattet.
Diese Seite ist eine privat erstellte Fanseite über die Baureihe V 100 der
Deutschen Reichsbahn.
Ein Zusammenhang zwischen mir und den hier erwähnten Firmen besteht nicht.
neueste Fotos
30.10.2024
|
27.10.2024
|
24.10.2024
|
21.10.2024
|
18.10.2024
|
15.10.2024
|
12.10.2024
|
letzte Meldungen
|
Zum Tag der offenen Tür bei der
ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal am 23.09.2023 war sie bereits
im Umbau zu sehen. Die im Jahr 2021 nach fast 12 jährigem
Auslandsaufenthalt aus Bulgarien
reimportierte
204 805-6
erhält derzeit ein "Refresh" in Stendal. Sie erhält mit dem MTU 8V 4000
R43L Motor ein neues Herz sowie ein neues Voith Getriebe. Durch eine
deutliche verringerte Lärmemission erfüllt sie aktuellen TSI Normen. Am
07.02.2024 unternahm die Lok erste Gehversuche auf der ALSTOM
Teststrecke zwischen Hennigsdorf und Velten. Nach über 200 in Stendal
modernisierten Loks der Baureihen 201, 202 und 298 werden nun auch Loks
der Baureihe 204 fit gemacht, um weitere Jahre auf dem deutschen
Schienennetz unterwegs zu sein. ALSTOM
setzt somit auch ein deutliches Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. |
|
20.11.2022 - HSB 199 874 und 199 892 zur Aufarbeitung nach Stendal
Vom 16. bis 17.11.2022 wurden zwei schmalspurige V100 ("
Harzkamele") der
Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) auf Regelspurdrehgestellen nach Stendal überführt. Dabei wurden
sie am 16.11.2022 auf eigenen Rädern von
199 861-6 nach Nordhausen Nord geschleppt. Dort wurden beide Loks mittels
zwei Autodrehkränen angehoben und auf Regelspurdrehgestellen abgesetzt, bevor sie
am 17.11.2022 im Schlepp von der
PRESS 204 016-0 nach Stendal gebracht wurden.
199 874-9 erhält bei der
ALSTOM Lokomotiven
Service GmbH (ALS) eine neue Hauptuntersuchung, da ihre aktuelle Frist
am 18.12.2022 abläuft. Ebenso überführt wurde die seit fast 20 Jahren
abgestellte
199 892-1. Auch sie soll dort wieder aufgearbeitet werden. Hintergrund
ist die Tatsache, das im Sommer bei erhöhter Waldbrandgefahr vermehrt mit
Dieselloks zum Brocken gefahren werden soll.
19.10.2022 - EK Verlag veröffentlicht 2 neue Baureihenbücher
Die Diesellokbaureihe V 100
(ab 1970: Baureihe 110) gehört noch heute zu den bekanntesten
Lokomotivbaureihen der Deutschen Reichsbahn. Der EK Verlag würdigt
diese Baureihe mit 2 neuen Büchern |
Band 1 (ISBN:
978-3-8446-6059-3)
befasst sich mit der
technischen Entwicklung und dem Bau der V 100, der Erprobung der
Vorauslokomotiven und der Serienfertigung. Ausgiebig werden auch
die verschiedenen Bauartvarianten der V 100 (Baureihen 108, 111,
112, 114, 115 und 1998) sowie die Umbauten bei Alstom und
Adtranz in den neunziger Jahren beschrieben. |
|
Band 2 (ISBN:
978-3-8446-6060-9)
beschäftigt sich ausführlich
mit der Einsatzgeschichte der V 100 in den Bahnbetriebswerken
der Deutschen Reichsbahn. Zahlreiche Statistiken wie Liefer- und
Beheimatungslisten runden diese Bücher ab, und lassen sie zu
einem wertvollen Nachschlagewerk werden. |
|