HSF 80
(ER)
Bei schneereichen Wintern, verbunden mit Sturm, kommt es trotz ständiger
Schneeberäumung zu hohen Schneeverwehungen der Gleisanlagen. Um die bisher sehr
aufwendige Beseitigung dieser Schneemassen zu erleichtern, wurde das Gerät
HSF
80 in wissenschaftlich - technischer Gemeinschaftsarbeit mit dem MTH Praha der
CSD entwicket. Die HSF
80 verfügt als Haupträumelement über eine Schneefräse,
mit der das gesamte Profil der Eisenbahn bis zu einer Schneehöhe von max. 3 m in
einen Durchgang geräumt werden kann. Zur Beseitigung des Schnee`s im
Schienenbereich dient ein drehbarer, im Mittelbereich des Trägerfahrzeuges
angeordneter Pflug. Durch die Kopplung des Trägerfahrzeuges mit einer Lok
V 100.5 wird die Schneefräseinheit gebildet. Der Motor und das Laufwerk der Lok
dienen während der Kopplung mit dem Trägerfahrzeug als Energieerzeuger bzw. als
Arbeitsfahrantrieb und zur Streckenfahrt als Traktionsmittel. Zum Abstellen der
Diesellok bei Kälte im Freien besitzt die Lok V 100.5 eine automatische
Warmhalteeinrichtung. Außerdem kann die Kühlflüssigkeit mit einem
Frostschutzmittel versehen werden. Das Trägerfahrzeug für sich ist gegen Kälte
und längeres Abstellen unempfindlich. Auf ihm befinden sich keine
wartungsintensiven und störanfälligen Baugruppen.
HSF 80/SFE 31 mit
710 970-5 auf dem Bf. Meißen in Höhe des ehem. Lokschuppens,
11.11.1993
Foto: Wolfgang Thomas,
www.allzeitfoto.de
Die Schneefräseinheit HSF
80 besteht aus den Fahrzeugen:
- Lok V 100.5
- Trägerfahrzeug mit Schneefräse SF 80
Das Trägerfahrzeug besitzt einen Aufenthaltsraum für ca. 8 Arbeitskräfte und
einen Bedienstand für 2 Arbeitskräfte, sowohl zur Bedienung der
HSF
80, als auch
für die Streckenfahrt. Fahrzeugabmessung bei Arbeitsgeräten in
Transportstellung: Innerhalb Fahrzeugbegrenzung II nach Anlage F der BO der DR.
Einsatz unter spannungsführenden Fahrleitungen möglich. Zeitbedarf für die
Trennung der V 100.5 vom Trägerfahrzeug und Umrüstung als Triebfahrzeug bzw.
deren Kopplung: ca. 4 h. Trennung bzw. Wiederkopplung des Trägerfahrzeuges von
bzw. mit der Lok V 100.5: ca. 1,5 h.
Zugbeleuchtung am
Trägerfahrzeug: |
Regelspitzen- bzw. Zugschlußbeleuchtung |
Einsatztemperaturen: |
bis - 20 Grad |
Fahrgeschwindigkeiten: |
Eigenfahrt:Lok vorn: max. 80 km/h |
|
Trägerfahrzeug vorn: max. 80 km/h |
|
Schleppfahrt: Trägerfahrzeug: max. 80
km/h als Schlußläufer |
|
Arbeitsfahrt: 0,5 bis 13,0 km/h
stufenlos regelbar |
Gesamtlänge HSF 80: |
28470 mm |
Maximaler Achsstand: |
21930 mm |
Fahrzeugmasse je
Längeneinheit: |
4,1 t/m |
Gesamtmasse: |
116 t |
max. befahrbare
Gleisneigung: |
66 Promille |
Achsfahrmasse
Lok/Trägerfahrzeug: |
max. 16/13 t |
Anzahl der Achsen: |
8 Stück |
Verständigungsmittel der
HSF 80: |
Wechselsprechanlage zwischen dem
Führerstand 1 der Lok und dem Trägerfahrzeug |
Kleinster befahrbarer
Bogenhalbmesser: |
150 m |
Dieselhydraulische
Lok V100.5
Technische Daten der
V 100.5
siehe Dokumentation zur V 100.5
Im Einsatz mit der Schneefräse werden folgende Leistungsparameter genutzt:
- |
Leistung am Wellenstumpf des Motors
für die Schneefräse: max 650 kW Begrenzung der Motorleistung durch
Federspange Zeichnr. 804.1 - 73.5 (4) |
- |
Arbeitsfahrantrieb über
Zusatzgetriebe in die 1. Achse der V 100.5 eintreibend: max. 220 kW |
- |
II. Feststellbremse: zur Befahrung
von steilstrecken bis 66 Promille (gilt nur für DR) |
- |
Kühlkreislauf: Füllung mit
Glysantin-Wasser-Gemisch für -25 Grad Celsius |
Trägerfahrzeug:
Bedienung: |
Heiz- und lüftbare Kabine mit 2
Arbeitsplätzen |
Bremse für DR: |
Selbsttätige Knorr-Einheitsbremse
(KE) mit Umstelleinrichtung G-P, Führerbremsventil St 125 |
Bremse für CSD: |
dsgl. in Dako-Ausführung |
Abbremsung: |
1 Drehgestell Y 25 Cs mit
innenliegender Bremse (Eigenbau) |
Laufwerk: |
2 Drehgestelle ähnlich Y25 Cs |
Laufkreisdurchmesser: |
920 mm |
Gesamtlänge der SF 80: |
14300 mm |
Drehzapfenabstand: |
6350 mm |
Verwendetet Spannungen: |
100 V Gleichspannung/24 V
Gleichspannung |
Verwendete
Betriebsdrücke: Arbeitsfahrantrieb |
max. 35 MPa |
Verwendete
Betriebsdrücke: sonstige Anlagen: |
max: 16 MPa |
Hydraulikölsorte: DR:
|
HLP 38 F |
Hydraulikölsorte: CSD: |
OT-H |
Füllmenge: |
800 Liter |
Pflug:
Schnittkraft: |
30 kN |
Schneehöhe: |
100 mm |
Schneefräse:
Räumleistung: |
max. 5000 t/h |
max. erforderliche
Vorschubkraft: |
110 kN |
max. Räumhöhe: |
3 m |
max. Antriebsleistung: |
550 kW |
Unterkante des
Räumbereiches über SO: |
65 -110 mm |
Räumhöhe bis: |
max. 3,5 m über SO
HSF
80 angehoben |
Anzahl der
Auswurfkamine: |
2 |
Anzahl der Fräswalzen: |
2 |
Anzahl der
Zusatzfräsen: |
2 |
Antrieb der
Ventilatoren und Fräswalzen: |
mechanisch |
Antrieb der
Zusatzfräsen: |
hydraulisch |
Anzahl der
Rafferbleche: |
4 |