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HSF 80

(ER) Bei schneereichen Wintern, verbunden mit Sturm, kommt es trotz ständiger Schneeberäumung zu hohen Schneeverwehungen der Gleisanlagen. Um die bisher sehr aufwendige Beseitigung dieser Schneemassen zu erleichtern, wurde das Gerät HSF 80 in wissenschaftlich - technischer Gemeinschaftsarbeit mit dem MTH Praha der CSD entwicket. Die HSF 80 verfügt als Haupträumelement über eine Schneefräse, mit der das gesamte Profil der Eisenbahn bis zu einer Schneehöhe von max. 3 m in einen Durchgang geräumt werden kann. Zur Beseitigung des Schnee`s im Schienenbereich dient ein drehbarer, im Mittelbereich des Trägerfahrzeuges angeordneter Pflug. Durch die Kopplung des Trägerfahrzeuges mit einer Lok V 100.5 wird die Schneefräseinheit gebildet. Der Motor und das Laufwerk der Lok dienen während der Kopplung mit dem Trägerfahrzeug als Energieerzeuger bzw. als Arbeitsfahrantrieb und zur Streckenfahrt als Traktionsmittel. Zum Abstellen der Diesellok bei Kälte im Freien besitzt die Lok V 100.5 eine automatische Warmhalteeinrichtung. Außerdem kann die Kühlflüssigkeit mit einem Frostschutzmittel versehen werden. Das Trägerfahrzeug für sich ist gegen Kälte und längeres Abstellen unempfindlich. Auf ihm befinden sich keine wartungsintensiven und störanfälligen Baugruppen.


HSF 80/SFE 31 mit 710 970-5 auf dem Bf. Meißen in Höhe des ehem. Lokschuppens, 11.11.1993
Foto: Wolfgang Thomas, www.allzeitfoto.de

Die Schneefräseinheit HSF 80 besteht aus den Fahrzeugen:

- Lok V 100.5
- Trägerfahrzeug mit Schneefräse SF 80

Das Trägerfahrzeug besitzt einen Aufenthaltsraum für ca. 8 Arbeitskräfte und einen Bedienstand für 2 Arbeitskräfte, sowohl zur Bedienung der HSF 80, als auch für die Streckenfahrt. Fahrzeugabmessung bei Arbeitsgeräten in Transportstellung: Innerhalb Fahrzeugbegrenzung II nach Anlage F der BO der DR. Einsatz unter spannungsführenden Fahrleitungen möglich. Zeitbedarf für die Trennung der V 100.5 vom Trägerfahrzeug und Umrüstung als Triebfahrzeug bzw. deren Kopplung: ca. 4 h. Trennung bzw. Wiederkopplung des Trägerfahrzeuges von bzw. mit der Lok V 100.5: ca. 1,5 h.

Zugbeleuchtung am Trägerfahrzeug: Regelspitzen- bzw. Zugschlußbeleuchtung
Einsatztemperaturen: bis - 20 Grad
Fahrgeschwindigkeiten: Eigenfahrt:Lok vorn: max. 80 km/h
  Trägerfahrzeug vorn: max. 80 km/h
  Schleppfahrt: Trägerfahrzeug: max. 80 km/h als Schlußläufer
  Arbeitsfahrt: 0,5 bis 13,0 km/h stufenlos regelbar
Gesamtlänge HSF 80: 28470 mm
Maximaler Achsstand: 21930 mm
Fahrzeugmasse je Längeneinheit: 4,1 t/m
Gesamtmasse: 116 t
max. befahrbare Gleisneigung: 66 Promille
Achsfahrmasse Lok/Trägerfahrzeug: max. 16/13 t
Anzahl der Achsen: 8 Stück
Verständigungsmittel der HSF 80: Wechselsprechanlage zwischen dem Führerstand 1 der Lok und dem Trägerfahrzeug
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser: 150 m

Dieselhydraulische Lok V100.5

Technische Daten der V 100.5 siehe Dokumentation zur V 100.5
Im Einsatz mit der Schneefräse werden folgende Leistungsparameter genutzt:

- Leistung am Wellenstumpf des Motors für die Schneefräse: max 650 kW Begrenzung der Motorleistung durch Federspange Zeichnr. 804.1 - 73.5 (4)
- Arbeitsfahrantrieb über Zusatzgetriebe in die 1. Achse der V 100.5 eintreibend: max. 220 kW
- II. Feststellbremse: zur Befahrung von steilstrecken bis 66 Promille (gilt nur für DR)
- Kühlkreislauf: Füllung mit Glysantin-Wasser-Gemisch für -25 Grad Celsius

Trägerfahrzeug:

Bedienung: Heiz- und lüftbare Kabine mit 2 Arbeitsplätzen
Bremse für DR: Selbsttätige Knorr-Einheitsbremse (KE) mit Umstelleinrichtung G-P, Führerbremsventil St 125
Bremse für CSD: dsgl. in Dako-Ausführung
Abbremsung: 1 Drehgestell Y 25 Cs mit innenliegender Bremse (Eigenbau)
Laufwerk: 2 Drehgestelle ähnlich Y25 Cs
Laufkreisdurchmesser: 920 mm
Gesamtlänge der SF 80: 14300 mm
Drehzapfenabstand: 6350 mm
Verwendetet Spannungen: 100 V Gleichspannung/24 V Gleichspannung
Verwendete Betriebsdrücke: Arbeitsfahrantrieb max. 35 MPa
Verwendete Betriebsdrücke: sonstige Anlagen: max: 16 MPa
Hydraulikölsorte: DR: HLP 38 F
Hydraulikölsorte: CSD: OT-H
Füllmenge: 800 Liter

Pflug:

Schnittkraft: 30 kN
Schneehöhe: 100 mm

 

 

Schneefräse:

Räumleistung: max. 5000 t/h
max. erforderliche Vorschubkraft: 110 kN
max. Räumhöhe: 3 m
max. Antriebsleistung: 550 kW
Unterkante des Räumbereiches über SO: 65 -110 mm
Räumhöhe bis: max. 3,5 m über SO HSF 80 angehoben
Anzahl der Auswurfkamine: 2
Anzahl der Fräswalzen: 2
Anzahl der Zusatzfräsen: 2
Antrieb der Ventilatoren und Fräswalzen: mechanisch
Antrieb der Zusatzfräsen: hydraulisch
Anzahl der Rafferbleche: 4