V 100.5
(FW) 1981 stellte LEW Hennigsdorf auf der
Leipziger Frühjahrsmesse die weiterentwickelten Typen
V 100.4 und V 100.5 der
Öffentlichkeit vor. Während die V 100.4 für den schweren Rangier- und leichten
Güterzugdienst konzipiert war, sollte die V 100.5 als Antriebsmaschine der
Grabenräumeinheit (GRE) für die Streckenoberbau-Instandhaltung, aber auch für
normale Traktionsaufgaben genutzt werden.Beide Varianten besaßen die bewährte Antriebsanlage der V 100. Beibehalten wurde auch die elektrische Ausrüstung, sowie die Vielfachsteuerung. Ebenfalls am Nebenantrieb konnte eine
Hochleistungsschneefräse (HSF) angeschlossen werden.
Nebenantrieb an der ZSSK 745 602-3
Foto: Dieter Römhild
Im Sommer erhielt die DR mit
110 961-0 eine erste Serienmaschine (siehe „Die unbekannte Lok - 110 960-2“). Sie wurde dem Oberbauwerk Neudietendorf zugeordnet. Da die
GRE selbst noch nicht verfügbar waren, wurde ihr Hauptbestimmungszweck die Bespannung einer
Hochleistungsschneefäse, die am Standort Suhl auf ihre Einsätze wartete. Die Statistik weißt für das Jahr 1981 7 weitere
V 100.5 aus, die an die CSD geliefert wurden. Möglicherweise ist die Jahresangabe falsch, da die DR ihre 9 Lokomotiven (110 962-8 bis
110 970-1) erst 2 Jahre später erhielt. Die Abfolge der Fabriknummern würde für diese Version sprechen, allerdings ist gerade bei den Bauarten
V 100.4 & V 100.5 dem LEW einiges „durcheinander“ geraten. Der Grund hierfür ist leider nicht bekannt. Die Lokomotiven waren mit Lokschildern ausgestattet, trugen aber keine Rbd- bzw. Bw-Beschilderung, da sie den Oberbauwerken (Obw) zugeordnet waren, also nicht zum Betriebsbestand der DR gehörten. Die Unterhaltung wurde von den Obw flexibel geregelt. Mit den Frist-Untersuchungen wurde in der Regel ein nahe des Obw liegendes Bw beauftragt. Die Arbeiten wurden mitunter aber auch von anderen Bw ausgeführt. Dies ließ sich dann an den Bremsanschriften erkennen. Eine Tabelle am Ende soll eine Übersicht geben.
Die Bahnreform hatte dann jedoch zur Folge, dass die 10 Loks Ende 1994 an die
Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH verkauft, aber buchmäßig erst rückwirkend zum 01.01.97 aus dem Bestand gestrichen wurden. In der Folgezeit wurden 7 Loks verkauft (4x
GSG Knape
Gleissanierung GmbH -->
710 961-4,
710 962-2,
710 963-0,
710 966-3), 1x
Hörseltalbahn GmbH (710 960-6) , 2x
Westfälische
Almetalbahn GmbH (710 968-9 und
710 970-5), die anderen 3 Loks (710 964-8,
710 965-5 und
710 967-1) einer umfassenden Rekonstruktion unterzogen, der einem teilweisen Neuaufbau gleichkam. Der Nebenabtrieb wurde bei allen Loks ausgebaut. Die 2 Maschinen, die bei der
DGT unter den Nummern
710 966-3'' und
710 968-9'' eingereiht sind, haben mit der Baureihe
V 100.5 nichts zu tun. Die bislang unbekannten Spenderlokomotiven wurden ebenfalls remotorisiert und anschließend in das Nummernschema eingeordnet. Heute sind die Maschinen der
Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH deutschlandweit im Einsatz. Auch die anderen Loks kommen, nachdem sie ebenfalls remotorisiert und wieder für 100 km/h zugelassen wurden, weit in Deutschland herum. Sie werden uns auf diese Weise noch lange Zeit erhalten bleiben.
Wie bereits geschildert gehörten die Lok der BR 110.9 nicht zum Betriebsbestand der DR. Deshalb tauchen sie auch nicht in den einschlägigen Bestandslisten bis 1994 auf. Mit einer Ausnahme. Ein Leser machte uns auf ein im EK 12/86 erschienenes DR-Stationierungsverzeichnis mit Stand vom 01.01.86 aufmerksam. Hier sind den Loks Bw’s zugeordnet. Diese Angaben sind aus den oben genannten Gründen kritisch zu sehen. Beispielsweise sind in einer Übersicht der Rbd Erfurt vom März 1986 keine derartigen Lok mit angeführt. Es dürfte sich daher um die Bw handeln, die die Obw mit der Unterhaltung beauftragte. Gleichwohl sind sie in der nachfolgenden Tabelle mit aufgenommen.
Übersicht der Obw und für die Unterhaltung zuständigen Bw
|
zust. Obw |
für Unterhaltung zuständiges Bw |
110 980-0 |
FEW Blankenburg |
weitere Angaben siehe
hier |
110 960-2 |
Guben |
weitere Angaben siehe
hier |
110 961-0 |
Neudietendorf |
Eisenach |
110 962-8 |
Königsborn
Berlin Köpenick |
Magdeburg bis 01/86
Berlin-Pankow ab 10/88 |
110 963-6 |
Königsborn |
Magdeburg |
110 964-4 |
Neudietendorf
Berlin Köpenick |
Eisenach bis 04/84
Berlin-Pankow ab 04/84 |
110 965-1 |
Neudietendorf
Königsborn |
Eisenach
Magdeburg (Zeitpunkt
des Wechsels ?) |
110 966-9 |
Bützow |
Bw Eberswalde
Neustrelitz 04/84, 01/86
Eberswalde 05/88 bis
Bw-Auflösung
Übernahme 12.93 durch Bw Angermünde |
110 967-7 |
Leipzig |
Leipzig Süd |
110 968-5 |
Bützow |
Neustrelitz 07/83, 04/84
Eberswalde 09/85, 03/86
Güstrow 1989 ? bis
Bw-Auflösung
Übernahme 12.93 durch Bw Rostock |
110 969-3 |
Bützow |
Güstrow 03/85, 01/86, 06/87
09/87 in die Tschechoslowakei verkauft |
110 970-1 |
Baumechanik Radebeul
Wülknitz |
Nossen
bis 1986
Karl-Marx-Stadt ab 1986 |
Aus der Tabelle geht hervor, dass momentan nicht alle Obw bekannt sind. Offensichtlich hat es auch einen Wechsel der Obw gegeben. Hinweise sind erbeten.
Technische Daten
Anzahl gebauter Loks |
18 |
Achsanordnung |
B'B' |
Spurweite |
1435 mm |
Länge über Puffer |
14240 mm |
Breite |
3140 mm |
Drehzapfenabstand |
7000 mm |
Gesamtachsstand |
9300 mm |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Max. Zugkraft |
147 kN |
Dauerzugkraft |
93 kN |
Motorbauart |
12 KVD 21
A-3 |
Motorleistung |
736 kW |
Getriebebauart |
GSR 30/5.7 |
Getriebeleistung |
736 kW |
Dienstmasse |
64 t |
Batterie |
110 V / 260 Ah |
Zugheizung |
nein |
Vielfachsteuerung |
ja |
Lieferliste V100.5